WoW – Camera Zoom Distance Limit Increase!

Arpha


Hallo Ihr Lieben,

wer in den vergangenen Wochen seit Beginn des Pre-Patches die Foren verfolgt oder unseren eigenen TS Diskussionen beigewohnt hat, wird mitbekommen haben, welche Aufregung die Beschränkung der maximalen Zoom Distanz seitens Blizzard hervorgerufen hat.

Für diejenigen unter Euch, die nicht wissen, wovon ich rede, hier nochmal die Zusammenfassung:

Es gab schon immer die Möglichkeit, per Konsolenbefehl die maximale Zoom Distanz, die per Interface > Kamera > Zoom Distanz Slider eingestellt werden konnte, deutlich zu erhöhen, so dass man noch viel weiter raus scrollen konnte. Diese Zoom Distanz ist von sehr vielen Spielern vor allem in Raids bei sehr großen Bossen und in sehr großen Räumen genutzt worden, um einfach mehr vom Spielfeld zu sehen. So konnten Void Zones im ganzen Raum, Adds und Bossfähigkeiten wie beispielsweise das Sperrfeuer vom 2. Boss in HFC viel eher erkannt werden.

Blizzard hatte nun mit dem Pre-Patch diesen Konsolenbefehl aus dem Spiel entfernt und so die maximale Zoom Distanz auf das begrenzt, was man per Interface > Kamera > Zoom Distanz Slider einstellen konnte, und dadurch dafür gesorgt, dass man nur noch 50% davon gesehen hat, was zuvor möglich war.

Viele Spieler, mich selbst eingeschlossen, hat dies vor den Kopf gestoßen, da man sich nicht nur im Laufe der Jahre an den maximalen Zoom Out gewöhnt hatte, sondern auch nicht einsehen konnte, warum Blizzard lieber die Sichtweite beschränkt anstatt sie für alle Spieler einfach per Interface Option zur Verfügung zu stellen.

Blizzards Argumentation lautete wie folgt:

1. Es sei unfair den Spielern gegenüber, die nicht wussten, dass besagter Konsolenbefehl überhaupt existierte. – Teilweise richtig! Unfair wäre es nur in PvP Situationen, wenn einige mehr sehen als andere.

2. WoW sei kein Strategiespiel wie Starcraft, und wenn man die Kamera so weit rausdreht, dass man den eigenen Charakter nur noch wie eine Einheit in einem Strategiespiel sehe, störe das die Immersion. – Nur teilweise richtig! Jeder von uns, der den maximalen Zoom Out benutzt hat, hat dies ausschließlich bei sehr großen Bossen in Raids wie dem Iron Reaver, Mannoroth und Archimonde getan, nicht aber in der offenen Welt beim Questen, in Dungeons oder bei irgendeiner anderen Aktivität im Spiel. Es hat also keinesfalls die Immersion gestört sondern war lediglich ein Mittel zum Zweck, um in Ausnahmesituation schlichtweg alle Informationen zu bekommen, die nötig waren, um diese Situationen meistern zu können!

3. World of Warcraft sei von Anfang an mit dem begrenzten Zoom Out im Hinterkopf designt worden und nicht für eine extreme Vogelperspektive vorgesehen. – Denkfehler Blizzard! Wenn das Spiel nicht so designt wurde, wieso gibt es dann immer und immer wieder Raid Bosse, die so riesig sind, dass man nur die Füße der Monster sieht, die in riesigen Räumen, groß wie 4 Fußballplätze, stehen, und bei denen am Rand der Fläche Mobs spawnen, die Heiler und Ranges umboxen, bevor die Tanks diese überhaupt wahrnehmen?

Nun ja, niemand ist perfekt, und nachdem die Emotionen in den vergangenen Wochen nun hochgekocht sind, hat Blizzard sich jetzt dazu entschlossen, die Begrenzung der maximalen Zoom Distanz in einem baldigen Hot Fix wieder rauszunehmen, zumindest teilweise. :)

Laut Blue Post von Watcher geben sie zu, dass sie einen Fehler gemacht haben, die Kameradistanz zu beschränken. Es gebe viele Spieler, die bei großen Bossen Kopfschmerzen und Probleme mit Motion Sickness bekommen haben, ganz abgesehen davon, dass die Übersicht tatsächlich deutlich darunter leide, wenn die Kameradistanz so stark begrenzt sei, dass Tanks neu spawnende Adds nicht sehen würden.

Desweiteren sagt er, dass nach der Begrenzung der Kameradistanz und der Deaktivierung des Konsolenbefehls ein bestimmtes Addon, welches den Zoom Out wieder massiv erhöht, deutlich an Popularität gewonnen habe und von vielen Spielern genutzt würde. Dieses Addon (Bolaan und ich wissen, welches gemeint ist) nutzt einen Bug im Blizzard Code und fällt damit, wie ich gesagt habe, unter Bug-Using! Ich werde nicht den Namen des Addons nennen und niemand von Euch wird dieses Addon nutzen! Ich möchte nicht, dass irgendeiner von uns kurz vor Legion wegen sowas gebannt wird! Besagtes Addon wird ohnehin bald schon seine Funktion verlieren, weil Blizzard diesen Bug fixen wird!

Nichtsdestotrotz erkennt Blizzard an, dass sie etwas ändern müssen. Aus diesem Grund rudern sie nun also etwas zurück und werden in Kürze einen Hot Fix aufspielen, der den Konsolenbefehl, um den maximalen Zoom Out zu ermöglichen, wieder zulassen wird! Dabei wird ein neuer, maximaler Wert eingeführt, der ungefähr zwischen dem liegt, was aktuell möglich ist, und dem, was vor Patch 7.0 möglich war. Es besteht also Grund zur Hoffnung! :)

Tags:  , ,

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>